Fit für Piste und Loipe
Den Körper optimal vorbereiten
Jan Coopmans, Bundesstützpunkttrainer im Eissportzentrum in Grefrath, empfiehlt, insbesondere die Muskulatur von Oberschenkeln und Rücken über mehrere Wochen im Voraus zu trainieren. Wer keine Lust hat, alleine zu üben, sollte einen Skigymnastikkurs besuchen, den viele Sportvereine oder Volkshochschulen anbieten. Genauso wichtig ist das Aufwärmtraining mit einigen Dehnübungen vor dem Start ins Schneevergnügen. Aber auch die Nahrung hat einen entscheidenden Einfluss auf Kraft und Ausdauer. Da der Körper im Winter durch die Kälte mehr Energie verbraucht, sollten die Mahlzeiten kohlenhydrat- und ballaststoffreich sowie möglichst fettarm sein. Diese Voraussetzungen erfüllen beispielsweise Lebensmittel mit Hafer.
Porridge hat wichtige Nährstoffe
"Ein Porridge aus Vollkornhaferflocken mit Nüssen und Obst wärmt den Körper von innen und versorgt ihn mit der nötigen Energie und wichtigen Nährstoffen", erklärt die Essener Diplom-Oecotrophologin Ursula Girreßer, die am lokalen Olympiastützpunkt auch Sportler berät. "Die komplexen Kohlenhydrate in den Haferflocken sind besonders für die Ausdauer wichtig, denn sie werden in den Muskeln gespeichert, langsam in Zuckerbausteine gespalten und dann ebenso langsam ins Blut abgegeben." Dadurch wird die Leistungsfähigkeit länger aufrechterhalten und der Sportler bekommt nicht so schnell Hunger. Wer sportlich aktiv ist, sollte zudem auf regelmäßiges Trinken und kleine, leicht verdauliche Pausensnacks wie Hafermuffins oder Müsliriegel achten, damit die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Auf www.alleskoerner.de gibt es weitere Fitnesstipps.
Das Basisrezept für "Porridge"
Zutaten für 1 Portion:
- 4 gehäufte Esslöffel zarte Haferflocken
- 250 Milliliter Milch oder Wasser
- 1 Prise Jodsalz
- eventuell 1 Esslöffel Zucker
Zubereitung:
Haferflocken mit der Flüssigkeit und Salz aufkochen, von der Herdplatte nehmen und zugedeckt drei bis vier Minuten stehen lassen. In einen tiefen Teller füllen, eventuell mit Zucker bestreuen und servieren.
Tipp: Mit Toppings wie klein geschnittenem Obst, Zimt, Honig, Rosinen oder einer Handvoll Nüsse lässt sich der Porridge variieren, und sie sorgen für zusätzliche Vitamine und Nährstoffe. Unter www.alleskoerner.de gibt es weitere Anregungen.
Forum "Gesundes Bad Kissingen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion